Ungeduld und die Folgen

Hoffentlich hat dir noch keiner gesagt wie sexy Ungeduld sei. Denn was ist schon sexy daran sich voller Ungeduld alles zu nehmen was man will? Gar nichts.

In einer schnelllebigen Zeit wie heute ist es sehr wahrscheinlich das viele Menschen einen kleinen Geduldsfaden haben. Das haben wir uns über die Jahre angeeignet. Wir haben verlernt geduldig zu sein. Alles lässt sich in Sekunden mit einem Mausklick erledigen. Wenn wir also mal auf etwas warten müssen, können wir es kaum aushalten ohne durchzudrehen.

Dabei ist die Tugend der Geduld eine Eigenschaft die die meisten erfolgreichen Menschen teilen. Kein erfolgreicher Geschäftsmann war im Prozess sein Business aufzuziehen ungeduldig. Einige warteten sogar mehrere Jahrzehnte bis etwas funktionierte und Geld abgeworfen hat. Und andere wiederum kriegen schlechte Laune wenn Ihr Zug 5mins. später kommt.

Ungeduld wirkt außerdem sehr unreif auf andere Menschen und zeugt von wenig Vertrauen in sich selbst. Nach einem Bewerbungsgespräch fragst du doch auch nicht sofort ob du den Job hast und rufst Zuhause nochmal deinen Chef an. Stattdessen wartest du geduldig auf die Antwort von der zuständigen Person. Bedenke das meiste im Leben schwenkt in beide Richtungen. Du bietest etwas an, das jemand anderes braucht. Wenn also Interesse besteht wird sich deine Geduld auszahlen, falls nicht, bringt dir Ungeduld auch nichts.

In der Geschäftswelt gilt Ungeduld als ein Zeichen von unglaublich wenig Selbstvertrauen. Es spielt keine Rolle ob als Angestellter, Geschäftspartner oder Geschäftsführer. Bist du ungeduldig, wirkt es unattraktiv auf deine Mitmenschen und das führt zu negativen Erfahrungen beider Seiten.

Zum Glück ist Geduld ein Skill. Das bedeutet man kann seine Geduld trainieren und verbessern. Versuche deine Ungeduld wahrzunehmen. Immer wenn du ein schlechtes Gefühl von Ungeduldigkeit verspürst, versuche zu verstehen warum du dich so fühlst. Kannst du etwas daran ändern? Wenn du auf den Zug warten musst, dann nutze die Zeit doch für ein Buch welches du schon seit langer Zeit anfangen wolltest oder rufe einen alten Freund an. Übe dich ganz klar darin deine Bedürfnisse auch mal warten zu lassen. Nicht sofort wird immer alles erfüllt werden, wie bei einem kleinem Kind. Stelle dir extra kleine Hürden um deine Bedürfnisse ein wenig aufzuschieben, damit du lernst auch mal auf die Erfüllung dieser warten zu können.

Geduldig sein ist ein Teil von Erfolg. Ohne diesen Faktor wirst du zu schnell enttäuscht sein und aufgeben.

Verinnerliche in deinem Mindset: Geduld ist essenziell für Erfolg in jedem Lebensbereich“

Schreibe einen Kommentar